Allein zu sein ist für viele Menschen ein schwieriges Thema. Es ist eher nicht positiv besetzt, auch weil es oft mit Einsamkeit gleichgesetzt wird.
Dabei ist das Alleinsein etwas sehr Wertvolles.

In vielen Kulturen hat es vor allem als spirituelle Tradition einen hohen Stellenwert.
In diesem Beitrag bekommst Du Anregungen wie Du das Alleinsein als bereichernde Erfahrung erleben kannst.

Ein schöne Beispiel sind Familienfeste wie Weihnachten. Da ist das Alleinsein sicher ein ganz heißes Eisen. Die Idealvorstellung vieler Menschen geht ja schließlich so: Familienmitglieder von nah und fern finden sich unter dem Weihnachtsbaum zusammen und haben sich lieb.

Es geht aber auch anders. Es war nicht ganz freiwillig, aber einige Weihnachten habe ich allein verbracht. Frisch getrennt und meine Kinder wollten Weihnachten auf jeden Fall bei meinen Ex-Schwiegereltern feiern. Diese Tradition fing mit ihrer Geburt an und sie können sich gar nichts anderes vorstellen.
Ich habe dann für mich allein richtig gut gekocht und mich später auf eine Zigarette an die Isar gesetzt. Das war ein ganz spezielles Gefühl. Sehr ungewohnt und etwas melancholisch so ganz auf sich zurückgeworfen zu sein.

Empfindest Du allein zu sein als passiven Zustand des ausgeschlossen seins?
Ich hoffe nicht.

Du kannst Alleinsein als aktiv gestalteten Raum erleben.

Unsere Sozialisierung ist dabei das größte Hindernis. Unser Selbstwertgefühl speist sich zu großen Teilen aus der Anerkennung durch andere. Da fängt in der Familie an (…das hast Du aber toll gemacht…) und geht in der Schule weiter. Die meisten Menschen haben das ziemlich stark internalisiert.

Ich sehe das oft in meinen Coachings: Wen Du Dich unsicher fühlst, ist eine typische Strategie, sich Bestätigung bei anderen zu suchen. Dabei läufst Du aber Gefahr, Dich zu verlieren. Denn das, für was Du Anerkennung bekommst, hat selten etwas mit Deinen eigenen Bedürfnissen zu tun.
Kennst Du so ein Muster bei Dir? Wer diesem Pfad zu lange folgt, wird unglücklich und verausgabt sich zu sehr.

Diese Erkenntnis ist nicht neu, sondern mindestens 900 Jahre alt:

Wenn du vernünftig bist, erweise dich als Schale und nicht als Kanal,
der fast gleichzeitig empfängt und weitergibt,
während jene wartet, bis sie gefüllt ist.
Auf diese Weise gibt sie das, was bei ihr überfließt, ohne eigenen Schaden weiter.
Lerne auch du, nur aus der Fülle auszugießen und habe nicht den Wunsch freigiebiger zu sein als Gott.
Die Schale ahmt die Quelle nach. Erst wenn sie mit Wasser gesättigt ist, strömt sie zum Fluss, wird sie zur See.
Du tue das Gleiche! Zuerst anfüllen, und dann ausgießen.

Die gütige und kluge Liebe ist gewohnt überzuströmen, nicht auszuströmen.
Ich möchte nicht reich werden, wenn du dabei leer wirst.
Wenn du nämlich mit dir selber schlecht umgehst, wem bist du dann gut?
Wenn du kannst, hilf mir aus deiner Fülle,
wenn nicht, schone dich.
(von Bernhard von Clairvaux)

Das zwischenmenschliche Geben und Nehmen, die eigenen Bedürfnisse und die Erwartungen anderer gut auszubalancieren ist gelebte Lebenskunst.
Ich übe das auch noch.

Ein Schritt in die richtige Richtung ist es deshalb auch dem Alleinsein einen Wert beizumessen.
Damit das gelingt musst Du neben dem eigenen Bedürfnis nach Anerkennung auch die Normen unserer Konsum- und Leistungsgesellschaft wenigstens für eine gewisse Zeit zurückstellen.
Dieses Gefühl immer performen zu müssen und Muße und Zeit für sich selbst oder zum Nichtstun mit Faulheit und Wertlosigkeit zu assoziieren, Ist ein verbreiteter Irrglaube.
Viele vermeintlich erfolgreiche Menschen prahlen damit, sehr wenig zu schlafen. Dabei ist wissenschaftlich längst belegt, dass Schlafmangel ungesund ist und unser Leistungsvermögen herabsetzt.

Wenn Du mal länger allein bist, kann das sehr gut helfen, einerseits Dein eigenes Potential zu entdecken, und andererseits die einschränkenden Zwänge der Gesellschaft besser wahrzunehmen.

Du kannst sogar ein sozialeres Wesen werden. Denn wenn Du Deine Bedürfnisse besser spürst und erkennst, wird es Dir auch leichter fallen, die Bedürfnisse anderer zu respektieren.

Es gibt auch einen wichtigen psychologischen Effekt. Du kommst Deinen Projektionen auf die Spur.
Vereinfacht gesagt ist eine Projektion, wenn wir anderen Menschen Eigenschaften, Schwächen oder Probleme zuschreiben, die wir selbst offen oder versteckt in uns tragen.
Ich kenne niemanden, der nicht die eine oder andere Projektion an Laufen hat.
Und wenn sonst keiner da ist, nimmst Du dann Dinge an Dir war, die vielleicht neu und eher etwas unangenehm sind. Versuche in solch erkenntnisreichen Momenten gnädig mit Dir zu sein und übe Dich in Selbstannahme.

Frauen mit Familie sind beim Thema Me Time deutlich im Nachteil.

In den meisten Familiensystemen wird ihnen viel weniger zugestanden mal ihr eigenes Ding zu machen. Sie kommen oft gar nicht auf die Idee, weil sie ein Abo auf die Rolle haben, den Familienladen zusammen zu halten. Sie sind oft die letzte Instanz, die bei größeren und kleineren Problemen anderer Familienmitglieder ganz selbstverständlich eine Lösung haben sollen.
Ich kann hier nur raten den Partnern, sofern vorhanden, mehr zuzumuten und zuzutrauen. In Finnland soll das schon ganz gut klappen.

Wie kannst Du das Alleinsein für Dich zu einer bereichernden Erfahrung machen?

Du kannst z.B. deine Sinne wiederentdecken.
Wir starren auf Bildschirme (wie gerade jetzt 😊), vertrauen nur noch Navis oder schlingen das Essen herunter. Viele Menschen haben verlernt, all ihre Sinne bewusst und richtig zu nutzen.

Lust was für Deine Sinne zu tun? Das kannst Du beim nächsten Waldspaziergang machen:

Der Mönchsgang ist eine ganz einfache Achtsamkeitsübung, die tatsächlich von Mönchen im Kloster praktiziert wurde.

Kurzfassung: Du gehst in der Natur spazieren und fokussierst Dich dabei ganz auf eine Wahrnehmung. Z.B. das Hören.
Langfassung: Übung 3 aus meinem kostenlosen Kurs mit E-Book und Audioguide.

Wenn Du noch einen Schritt weiter Richtung Potentialentfaltung gehen willst, hätte ich dieses hier.
Mit dem Rad der inneren Führung wirst Du Naturerfahrungen machen, die Dir ein Gefühl tiefer Verbundenheit mit allem Lebenden beschert.

Einige Übungen aus dem Online Seminar findest Du auch bei meinen Kostproben.

Ich wünsche Dir viel Spaß und spannende Erfahrungen.

Hole Dir die 
Meditation
Dein inneres Kind für 0€!

In meinen regelmäßigen Impulsen erhältst Du Anregungen und Übungen für mehr Klarheit und innere Kraft. Ich informiere Dich über neue Beiträge zu den Themen Spiritualität und Resilienz, Webinaren und Veranstaltungsterminen. Du kannst Dich jederzeit mit einem Klick wieder abmelden.
JETZT GRATIS HOLEN
Du kannst den Newsletter jederzeit über den Link in meinem Newsletter abbestellen.
close-link